Herbstschulung 2021 für Schulpersonalräte: Fundierte Informationen für 43 Schulvertreter:innen aus dem gesamten Landkreis Oldenburg

Überaus groß war das Interesse an der jüngsten Personalräteschulung unseres Kreisverbandes. Ilse Marianne Brose aus unserem Vorstandsteam konnte 43 Personalvertreter:innen aus sämtlichen Schulformen des Primar- und Sekundarstufe I-Bereichs begrüßen. „Gut besucht waren unsere Herbstschulungen in den vergangenen Jahren schon immer, dass es diesmal noch eine deutliche Steigerung gegeben hat, mag wohl daran liegen, dass es zur Zeit im Schulbetrieb knirscht und es bei vielen Neuerungen und Vorgaben Klärungsbedarf gibt“, so Ilse Mariannes Eindruck.

So war es natürlich von Vorteil, dass GEW-Kollegin Sabine Nolte, unsere Vorsitzende im Schulbezirkspersonalrat, für den inhaltlichen Part der Schulung als Referentin und Moderatorin gewonnen werden konnte: Neue gesetzliche Vorgaben, Erlasse und Verordnungen stellte sie vor und diskutierte mit den Anwesenden aktuelle Konfliktfälle und Herausforderungen im Schulalltag. Besonders hilfreich waren dabei die beiden GEW-Reader „Herbstschulung für Schulpersonalräte“ und „Digitale Kommunikation und Datenschutz in Schule – Rechte, Pflichten und Herausforderungen“.

Deutlich wurde in den Berichten aus den Schulen: Viele Kollegien arbeiten mit den pandemiebedingten Auflagen und Einschränkungen und angesichts überbordender Bürokratie (Beispiel Lernstandserhebungen) am Limit, hinzu kommt die psychische Belastung, sich im Schulbetrieb vor einer Corona-Infektion nicht hinreichend geschützt zu fühlen.

„Der Krankenstand ist äußerst hoch und die Stimmung in den Kollegien ist so mies wie lange nicht, es fehlt an wirksamen Entlastungen in den Schulen“, fasste Sabine ihre Einschätzung am Ende der ganztägigen Veranstaltung zusammen.

Sehr erfreulich: Vier Kolleg:innen sind bei dieser PR-Schulung in die GEW eingetreten und verstärken somit unseren Kreisverband.

Illustration:

Foto (Sabine)/ GEW-Kollegin Sabine Nolte, Vorsitzende im Schulbezirkspersonalrat
Cover der beiden GEW-Reader (Scan)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen